Projekt Luisant Ring - Unterführung - 2018
Eine Unterführung ist meist wenig attraktiv und besteht in der Regel aus grauem Beton. So war es auch die Fußgänger Unterführung zwischen Hochstadt und Bischofsheim. Hier hatet sich das Kulturbüro der Stadt Maintal nach den erfolgreichen Aktionen der letzten Jahre eine Neugestaltung für 2018 überlegt. „Im Juni werden die ausgewählten Graffiti-Künstler Balázs Vesszösi - M.A. Kunstpädagoge, Gündem Gözpinar – Freischaffender Künstler und Florian Lübke – Diplom Kommunikationsdesigner die düsteren Wände in ein lebhaftes Kunstwerk verwandeln.“, berichtete der Maintaler Kulturbeauftragte Jochen Spaeth. Am 23. und 24. Juni 2018 konnte man den Künstlern vor Ort beim Fertigstellen zusehen.
Hier ein Ausschnitt der Bewerbung für die Neugestaltung der Unterführung: „Die Unterführung ist uns seit Kindeszeiten bekannt und wir verbinden sehr viel mit diesem Bauwerk. Verbindet es doch zwei Stadtteile Maintals miteinander. Täglich durchqueren Schulkinder, Arbeitnehmer, Familien mit Kinderwägen und viele andere Menschen diese Unterführung. Verstärkt zu Festzeiten, sei es die Kerb in Hochstadt, das Bischemer Strassenfest oder zu Weihnachten zu den jeweiligen Weihnachtsmärkten. An Sommerwochenenden auf dem Weg ins Schwimmbad.“
„Wir hatten uns bereits im Vorfeld entschieden, keine speziellen thematischen Vorgaben für die Gestaltung der Unterführung zu machen. Auch einen Bezug zum Ort mussten die Künstler nicht unbedingt herstellen. Einziger wichtiger Punkt für uns ist eine helle, freundliche Farbgebung“, so Johanna Ceglarz vom Kulturbüro der Stadt Maintal. Dieses Ziel wurde offensichtlich erreicht.